Arbeitshilfen zum Thema „Advent“

• Alle Knospen springen auf – die Christrose

VonBrigitte Pohlmann

Der Gottesdienst zum 4. Advent behandelt die Christrose als ein Adventssymbol.

• Engel

VonUrsula Kiffmann

Ablauf eines Gottesdienstes im Advent

• Johannes der Täufer – 3. Advent

VonFamilienliturgiekreis Hl. Drei Könige Garbeck

Katholischer Gottesdienst zum Thema Johannes der Täufer. Im Zentrum steht die Botschaft des Advents.

• Lichter im Advent

VonJörg Hellmuth

Licht im Advent hilft Menschen zur Hoffnung; evangelischer Gottesdienst zum 1. Advent

• Lichter und Kerzen im Advent - Luciatag

VonPetra Daum

Katholischer Adventsgottesdienst zum Thema „Kerzen und Lichter im Advent. Es wird die Geschichte der hl. Lucia erzählt.

• Wir machen Platz für Jesus

VonA.Quinker

Gottesdienst zum Advent.Inhalt: Johannes der Täufer als Wegbereiter des Herrn

• Zum ersten Advent

VonChristoph Brunnbauer

Ein Gottesdienst zum ersten Advent. Thema: Advent als Zeit der Umkehr und Buße. Erzählt wird die Geschichte eines alten Hauses.

• Advent - Warten

Das Thema Advent wird den Kindern mit der Geschichte von Jungen Simon behandelt, der sich auf ein Geburtstagsfest in seiner Stadt freut. Durch Bastelbarleiten wird das Thema vertieft

• Advent

VonRita Kusch

Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

• Die Heiligen drei Könige auf ihrer Reise unterwegs

Die heiligen drei Könige kommen auf ihrer Reise ins Gespräch

• Esel und Erzengel im Gespräch

VonPetra Daum

Dargestellt wird ein Gespräch zwischen Erzengel und Esel. Dabei erzählen beide der Gemeinde/Kinder die Weihnachtsgeschichte aus den verschiedenen Perspektiven. Aufgeführt wurde das Rollenspiel im Rahmen eines katholischen Gottesdienstes

• Warten im Advent

Die Geschichte von Simon, der auf ein großes Fest wartet. Als Grundlage für den Kindergottesdienst zum Advent

Wöchentlicher Kigo

• 4 Sonntage im Advent mit Heiligen

VonFamilienliturgiekreis Hl. Drei Könige Garbeck

An vier Sonntagen wird die Adventsbotschaft über Heilige im Rahmen eines Kindergottesdienstes vermittelt. Es werden Inhalte zu Barbara, Nikolaus, Luzia, Maria erarbeitet.