Arbeitshilfen zum Thema „Ferien“

• Bald sind Ferien

VonUlrike Koertge

Der Schatz im Acker - Was können wir im Urlaubsland an Schätzen fürs Leben entdecken

• Gut be-Tuch-t sein

VonA. Quinker

Ferien ist auch die Zeit des Abschiedes; in dem Gottesdienst wird dieser Abschied ein Tischtuch

• Mit Abraham unterwegs in ein neues Land

VonJutta Ewe

Wie auch Abraham immer wieder neu angefangen hat, steht vor den Kinder, die in die Schule kommen ein neuer Anfang. Seid ein Segen in neuem und empfangt den Segen für das Neue.

• Mit Jesus in die Ferien

VonJutta Schwarz, Kigo Team St. Stephanus

Familiengottesdienst zum Beginn der Ferien: Ob und wie Jesus uns in den Ferien begleiten kann, möchten wir im Familiengottesdienst klären

• Schulgottesdienst: Ferien - Zeit der Ruhe

Schulgottesdienst vor dem Beginn der Ferien

• Schulgottesdienst: In den Ferien

VonPetra Daum

Gottesdienst zum Beginn der Ferien:
    Welche Rolle spielt Jesus für uns wenn wir unterwegs sind?
    Denken wir eigentlich auf Reisen an ihn? Laßt uns in Stille darüber nachdenken!

• Schulmesse – Hlg. Drei Könige

VonKaus Willunat

Mit einer kleinen Geschichte wird versucht den Kindern einige Fragen über die heiligen drei Könige zu beantworten.

• Schulmesse: Was brauch ich alles?

VonHildegard Boms

Oft ist ein neues Schuljahr mit neuen Herausforderungen verbunden. Doch wie soll man damit umgehen. Der Gottesdienst versucht Antworten zu finden.

• Schulmesse: Was erwartet uns im neuen Schuljahr?

VonPetra Daum

Ablauf eines Gottesdienstes zum Schulanfang. Behandelt werden die Herausforderungen, die ein neues Schuljahr mit sich bringt.

• Abraham als Ferienbegleiter

VonSabine

Zur Ferienzeit soll Abraham als Vorbild des vertrauensvollen Wanderns ins Unbekannte dargestellt

Singen mit Kindern

• Laudato si Umdichtung

Umdichtung des bekannten Liedes Laudato si; Themen: Schulanfang, Ferien, Liebe, Vergebung, Alleinsein

Wöchentlicher Kigo

• Frei wie ein Vogel in den Ferien sein.

VonKüsters, Andrea

Datum25.9.2016

Es werden Vögel in allen Lebensräumen betrachtet. Die Kinder dürfen sich einen Vogel aussuchen - so entsteht ein bunter Himmel mit vielen Vögeln über die Gott seine Hand hält.