Arbeitshilfen

Hier findest Du alle unsere angebotenen Materialien geordnet nach thematischen Stichworten. Der Umgang mit den Materialien obliegt jedem selbst. Lies kritisch und pass die Idee so an, dass Du sie gut rüberbringen kannst.

Klicke ein Thema an und suche dann nach dem Angebot, das neugierig macht und interessiert. Die ausführliche Beschreibung des Angebots bekommst du über das PDF-Icon rechts.

Viele der Arbeitshilfen sind von der alten Kinderkirche.de-Seite übernommen, daher die Datumsangabe "vor 2014". Daher könnten viele e-mail-adressen inzwischen veraltet sein.Sollte jemand Inhalte entdecken, die nicht dieser Seite entsprechen, wäre ein Hinweis hilfreich.

Eigene Angebote veröffentlichen

Zuletzt veröffentlichte Arbeitshilfen

  • Krippenandacht mit Kindergartenkindern

    VonZirpel,Christiane

    Datum12.12.2018

    Krippenspiel "kleiner Esel" hauptsächlich erzählt und dazu gespielt, mit kleinen Sprecherrollen, eine komplette Krippenfeier

    PDF laden
  • Krippenspiel: "Lukas erzählt die Weihnachtsgeschichte"

    VonZimmermann, Anke

    Datum1.11.2018

    Ein Krippenspiel für kleine Gruppen mit Spieler unterschiedlichen Alters.

    PDF laden
  • Krippenspiel "total abgeDREHt"

    VonTim, Müller

    Datum20.3.2018

    Zur Handlung: Die Geschichte spielt bei der Produktion eines Kinderweihnachtsfilmes. Dort geht Einiges drunter und drüber. Die Schauspieler können ihren Text nicht richtig und der Regisseur ist unzufrieden mit dem Verlauf der "Produktion". Er erleidet daraufhin einen Zusammenbruch am Set. Da aber der Filmproduzent und Geldgeber schon am darauffolgenden Tag kommen möchte, um sich die Aufnahmen anzusehen, muss schnell ein Ersatz für den Regisseur gefunden werden. Hier erfährt die Geschichte eine Wendung. Der von allen Schauspielern als gering Geachtete Kabelträger (Set-Runner) namens Hannes übernimmt die Hauptverantwortung. Er setzt sich mit der Frage auseinander, ob Gott das Drehbuch für sein Leben geschrieben hat. Das Krippenspiel lebt von der Abwechslung der "Filmaufnahmen der Weihnachtsgeschichte" sowie der zwischenmenschlichen Handlungen am Filmset. Das Stück wurde von Tim Müller im Rahmen einer GMA (Großen Montessori Arbeit) geschrieben. Weihnachten 2017

    PDF laden
  • Krippenspiel/Dreikönigsspiel: Die Suche nach dem Friedenskönig

    VonAnne Schumann

    Datum23.12.2017

    Ein Krippenspiel oder Dreikönigsspiel für ältere Kinder: Die Kinder der Sterndeuter dürfen mit auf die große Reise und suchen den Friedenskönig. Unterwegs begegnen sie anderen Kindern und finden heraus, dass Gottes Nachricht von der Geburt des Messias allen gilt.

    In der jetzigen Form hat das Stück 17 Rollen, da es aber weniger um einzelne Charaktere als um Gruppen (Sterndeuterkinder, Soldatenkinder usw.) geht, lässt es sich gut auch mit weniger oder mehr Schauspielern durchführen. Es dauert ca. eine halbe Stunde.

    PDF laden
  • "Engel - du bist zu spät" (Anke Zimmermann, 2016)

    VonAnke Zimmermann

    Datum27.12.2016

    Ein einfaches, fröhliches Krippenspiel für kleine und große Kinder mit wenigen Spielern und der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Ein Engel auf seiner Wolke vergisst rechtzeitig für die Geburt des Jesus Kindes in Bethlehem alles vorzubereiten.

    (In zwei Christvespern 2016 erfolgreich erprobt.)

    PDF laden
  • "Vom Himmel hoch" oder: Weihnachten bei Familie Luther

    VonDr. Mirjam Heintzeler

    Datum21.11.2016

    Ein Krippenspiel im Lutherjahr – warum nicht gleich eine Zeitreise nach Wittenberg ins Jahr 1534? Ein Krippenspiel, bei dem (Kindergottesdienst-)Kinder mit einem Zeitreise-Fahrschein in das Haus der Familie von Martin Luther reisen, Weihnachten Vorbereiten und die entstehung des Liedes "Vom Himmel hoch" miterleben ...

    PDF laden
  • Frei wie ein Vogel in den Ferien sein.

    VonKüsters, Andrea

    Datum25.9.2016

    Es werden Vögel in allen Lebensräumen betrachtet. Die Kinder dürfen sich einen Vogel aussuchen - so entsteht ein bunter Himmel mit vielen Vögeln über die Gott seine Hand hält.

    PDF laden
  • Drachen steigen lassen

    VonKüsters, Andrea

    Datum18.9.2016

    Kinderwortgottesdienst zum Herbstanfang

    PDF laden
  • Der Barmherzige Samariter - ein Interview

    VonDorothea Wiatr & FaGo-Team

    Datum18.7.2016

    Ein Familiengottesdienst zum Thema Barmherziger Samariter.

    Als Predigt-Aktion werden der überfallen Mann, der Priester und der Samariter interviewt. Wie erging es ihnen? Warum haben Sie (nicht) geholfen?

    Am Ende: Aktualisierung für uns Menschen heute.

    PDF laden
  • Der barmherzige Samariter

    VonNadja Magg

    Datum3.7.2016

    Das Gleichnis für Kinder(im Kindergartenalter) neu erzählt.

    PDF laden