Zuletzt veröffentlichte Arbeitshilfen

• Gott des Lebens - Wir weben ein Netz

ökumenischer Familien Gottesdienst zum Pfarrfest

• Anspiel zum Gottesdiesnt "Das Königliche Hochzeitsmahl"

Rollenspiel anstelle der Des Evangeliums

• Das königliche Hochzeitsmahl

Datum15.10.2023

Wortgottesdienst zum Evangelium "Das königliche Hochzeitsmahl"

• Ben und Lisa retten Weihnachten (Krippenspiel)

VonJohannes Heck

Datum27.12.2022

Krippenspiel mit bekannten Weihnachtsliedern für Kinderchor, 5 Sprechrollen und min. 7 stummen Rollen.

Die beiden Hauptfiguren "Ben" und "Lisa" begeben sich auf einer Zeitreise zurück ins Jahr der Geburt und retten das Christkind vor Herodes' Soldaten.

Dauer: ca. 30 Minuten (inkl. Lieder, ohne Rahmenliturgie)

• Jesus als Lichtbringer? - Klassisches Krippenspiel mit lustigen und kritischen Einschüben

VonSimon Wolter

Datum28.11.2022

Das klassische Krippenspiel zum Lichtbringer der Welt (nicht nur in der Energiekrise 2022) wird unterbrochen durch Einschübe einiger Jugendlicher, die sich über den Sinn der Botschaft von Weihnachten austauschen. Langsam kommen über das Krippenspiel auch die Kritiker dem Sinn von Weihnachten auf die Spur. Viele Mitspielende (Kürzung möglich) mit breiter Altersauffächerung.

• Schmetterlinge zum Osterfest. Ein Mitmach-Gottesdienst

Datum7.1.2022

Eine interaktive Feier für Familien mit kleinen Kindern. Ein dunkles Kreuz verwandelt sich durch Papierschmetterlinge in ein buntes Symbol der Osterfreude. Kann auch im Freien gefeiert werden. Optional mit Segnung von Osterspeisen und Ostergeschenken.

• Ostern macht unser Leben hell. Ein Mitmach-Gottesdienst

Datum7.1.2022

Eine interaktive Feier für Familien mit kleinen Kindern mit einfachem Rollenspiel und Bastelaktion, die zeigt, wie die Auferstehung Licht ins Dunkel bringt. Kann auch im Freien gefeiert werden. Optional mit Segnung von Osterspeisen und Ostergeschenken.

• Laternen-Gottesdienst zum Christkönigsfest

Datum1.1.2022

Ein Mitmach-Gottesdienst unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ für Familien mit kleinen Kindern zum Christkönigsfest, der im Freien gefeiert wird. Mit Laternen und einem kleinen Feuerwerk verabschieden wir das alte Kirchenjahr und heißen den Advent willkommen.

• Freundinnenpower! Noomi und Rut gehen durch dick und dünn - ein Mitmach-Gottesdienst

Datum1.1.2022

Ein kurzweiliger Mitmach-Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern zum Thema „Freundschaft“ mit interaktiven Elementen (u. A. Geräuschgeschichte), ganzjährig einsetzbar

• Summ Summ Summ – ein Mitmach-Gottesdienst zum Thema Bienen