Arbeitshilfen

Hier findest Du alle unsere angebotenen Materialien geordnet nach thematischen Stichworten. Der Umgang mit den Materialien obliegt jedem selbst. Lies kritisch und pass die Idee so an, dass Du sie gut rüberbringen kannst.

Klicke ein Thema an und suche dann nach dem Angebot, das neugierig macht und interessiert. Die ausführliche Beschreibung des Angebots bekommst du über das PDF-Icon rechts.

Viele der Arbeitshilfen sind von der alten Kinderkirche.de-Seite übernommen, daher die Datumsangabe "vor 2014". Daher könnten viele e-mail-adressen inzwischen veraltet sein.Sollte jemand Inhalte entdecken, die nicht dieser Seite entsprechen, wäre ein Hinweis hilfreich.

Eigene Angebote veröffentlichen

Arbeitshilfen zum Thema „Schöpfung“

Basteln

• Die 7 Tage der Schöpfung - nacherzählt

VonKathi

Datumvor 2014

Die Schöpfungsgeschichte von Genesis (1. Mose) 1 nacherzählt mit Bastelvorschlägen

• Diverse Bastelideen zum Thema Schöpfung

VonKarin Diesing und Sven-Oliver Salzer

Datumvor 2014

aus: Handgreifliches für den Kindergottesdienst von Karin Diesing und Sven-Oliver Salzer

Baustein

• Gottes Sonne ist schön

VonUte Hirsch

Datum5.9.2015

Wir haben die Sonne gespielt, eine Sonne geknetet und haben mit einem Gebet Gott gedankt, dass er die Sonne erschaffen hat.

• Ich bau mir einen Garten Text Anspiel

Datum23.9.2020

niedrigschwelliges Angebot zum Thema Schöpfung; Text zur dazugehörigen pdf Bildgeschichte; besonders geeignet als Abschluss einer Projektwoche zur Schöpfung

Kindergartenalter bis Anfang Grundschule

Fine und Amir legen einen Garten an. Gemeinsam überlegen sie, was alles nötig ist, damit er gedeiht. Dabei erinnern sie sich an die Schöpfungsgeschichte.

• Ich baue mir einen Garten - Anspiel zur Schöpfung

Datum23.9.2020

niedrigschwelliges Anspiel zum Thema Schöpfung; besonders als Baustein zum Abschluss einer Projektwoche geeignet

Fine und Amir legen einen Garten an und bedenken, was sie alles brauchen, damit er gedeiht. Dabei erinnern sie sich an die Schöpfungsgeschichte. In Kombination mit dem gleichnamigen Text zu nutzen.

• Kreatives zum Thema Schöpfung -

Datumvor 2014

Bau einer „alternativen Erntekrone“ und eine Weltkarte aus Produkten der Länder.

Dieses Angebot ist Teil des Angebotes:  Erntedankfest - Schöpfung unter monatlicher Kindergottesdienst.

Erzählung

• Am Anfang war es dunkel

VonRegine Schwarz

Die Urelemente der Schöpfung erzählt

• Die 7 Tage der Schöpfung - nacherzählt

VonKathi

• Die Schöpfung - eine tolle Idee - Audiodatei

VonGerd Schwalm

Datum1.4.2020

Hörgeschichte nach: Die 7 Tage der Schöpfung - nacherzählt von Kathi

Angebot für Kitas

Im Rahmen einer Projektwoche kann täglich das Bodenbild weiterentwickelt werden. Mit dem Zusatzmaterial M2 ("Schöpfungskreise und Zahlenkreise je Tag zum Zuordnen) kann die bisherige Geschichte gefestigt werden. Die Kinder können so auch einbezogen werden, indem sie die Reihenfolge mithilfe der Schöpfungskreise selbst nacherzählen.

Dazu passend sind auch ein Anspiel "Ich bau mir einen Garten" und der dazugehörige Text zu finden.

• Bewahrung der Schöpfung

VonU. Rossaint

Datumvor 2014

Am Beispiel des Mülles in der Schule wird das Thema Schöpfung behandelt.

• Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

VonTanja Klettke

Familiengottesdienst zum Erntdankfest:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein... (Mt 4,4) Geschichte von Frederick

• Die Schöpfung und der Umgang der Menschen mit ihr

VonHildegard Boms

Datumvor 2014

Die Schulmesse beschäftigt sich mit der Frage, ob wir Menschen die Schöpfung wertschätzten und ob unser Umgang mit der Schöpfung

• Die Welt hat (k)eine Zunkunft

VonStefan Firnkes

Gute Zeiten - Schlechte Zeiten - Meine Zeit

• Ich schenk dir einen Sonnenstrahl

VonUlla Greifenberg

1. Mose 1,1 + 14-17 - mit Anspiel durch Puppen

• Kommunionsgottesdienst zum Thema Schöpfung

VonMartina

Datumvor 2014

Wir sind alle ein Teil der Schöpfung. Der Gottesdienst erzählt die Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1) nach.

• Ohne Wasser können wir nicht leben - 2

Datumvor 2014

Familiengottesdienst zum Erntedankfest: Wasser wird als wichtiges Lebenselement dargestellt.

• Vom Wachsen

VonA. Quinker

Familiengottesdienst - Gespräch mit einer Blumenzwiebel

Kinderbibelwoche

• Ohne Wasser können wir nicht leben - 2

Monatlicher Kigo

• Erntedankfest - Schöpfung

Datumvor 2014

In der Darstellung der Schöpfungsgeschichten soll die Bedeutung des Schöpfungsglaubens und des Erntedankes als Lebensdank herausgearbeitet werden.

Mit Hinweisen zur Vorbereitung

• Hoffnungsbaum

VonTeam Kinderkirche Südharz - Pfarramt Wieda

Komm, wir pflanzen den Hoffnungsbaum

Ein Maulwurf geht durch den Wald und hat wunderbare Erlebnisse mit der Tier- und Pflanzenwelt

Südharzer Kinderkirchentag 2000 Wieda

• Ohne Wasser geht es nicht

Datumvor 2014

In der Darstellung der Schöpfungsgeschichte als Bodenbild soll die Bedeutung des Wassers deutlich werden.

• Schöpfungsgeschichte erzählen und legen

VonChristiane Zirpel

Datum12.12.2018

über die Schöpfung staunen, weil Gott sie so wunderbar gemacht hat